Erfahrungsaustausch zwischen den regionalen Rechnungskammern in Polen und Prüfern von Städten und Gemeinden in Litauen
17/07/2024
Bild (von rechts nach links): Maciej Słomiński, stellvertretender Präsident der regionalen Rechnungskammer in Bygdoszcz, Joanna Radzieja, stellvertretende Präsidentin der regionalen Rechnungskammer in Breslau und Übersetzerin Marija Aliošina, Prüferin der Bezirksverwaltung von Vilnius.
Auf Einladung vom Präsidenten der Vereinigung der Kontrolleure von Städten und Gemeinden in Litauen, Gintaras Radavičius, nahmen zwei Vertreter von polnischen regionalen Rechnungskammern am jährlichen Seminar zur Erhöhung der Qualifikation der Mitarbeiter*innen der kommunalen Finanzkontrolleinrichtungen in Litauen teil, welches am am 30. und 31. Mai 2024 in der Stadt Palanga abgehalten wurde.
Dabei waren die Vorträge der stellvertretenden Präsidentin der regionalen Rechnungskammer in Breslau, Joanna Radzieja, und des stellvertretenden Präsidenten der regionalen Rechnungskammer in Bygdoszcz, Maciej Słomiński, zum einen einem Bericht zur Prüfung der Verwaltung kommunaler Dienstleistungen (Müllabfuhr) in Gemeinden und zum anderen einem Bericht zur Prüfung der Verschuldung von Krankenhäusern und kommunalen Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Rechnungshof von Polen gewidmet.
Im Laufe der Jahre sind bei den von EURORAI organisierten Seminaren Kontakte zwischen litauischen Prüfern von Kommunalbehörden und Vertretern von polnischen regionalen Rechnungskammern geknüpft worden. EURORAI bietet den Rahmen für einen solchen Erfahrungsaustausch der dazu beitragen soll, auf dem gemeinsamen Gebiet der Prüfung der öffentlichen Finanzen in den jeweiligen Regional- und Kommunalverwaltungen Fortschritte zu erzielen um zu einer besseren Verwendung öffentlicher Mittel zu gelangen.